[linux-l] Platte als Image sichern

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Mär 10 00:08:42 CET 2008

On Sun, 2008-03-09 23:51:53 +0100, Steffen Dettmer <steffen at dett.de> wrote:

> Ja schon klar, aber das ist etwas anderes. Hier wird eine Partition
> untergejubelt, die anderen Daten der Datei werden einfach
> ignoriert. Das Ende wird sicherlich nicht erkannt, falls z.B. das
> filesystem grösser als die Partion laut Partitionstabelle usw.
> ein resizefs auf maximum killt damit bestimmt alle folgenden
> Partitionen usw.

Ich versteh' Dein Problem nicht...

Meinst Du, jemand loop-mounted mit offset ein image einer Partition,
daß zu klein geraten ist?  Natürlich werden da bounds checks
durchgeführt!  Oder reden wir komplett aneinander vorbei?

> Kann man z.B. dem Hotplug irgendwie ein /dev/loop0 so
> unterschieben, dass es es wie z.B. ein /dev/sda benutzt?

Wozu? loop0 ist ein block device. Willst Du Partitions-Erkennung? Kann
man im userland mit losetup und Berechnen des Offsets machen.

MfG, JBG

Signature of:              Fortschritt bedeutet, einen Schritt so zu machen,
the second  :                   daß man den nächsten auch noch machen kann.