[linux-l] OpenOffice-Darstellung von Tabellen in mit M$ Worderstellten rtf-Files

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Mi Mär 19 22:02:06 CET 2008

Hallo,

Norm at n Steinbach schrieb:
> ich bekomme regelmäßig rtf-Dateien zugesandt, die von unbelehrbaren
> Microsoft-Jüngern unter Word erstellt wurden, und dann in OpenOffice
> absolut nicht mehr lesbar sind (übrigens nicht nur unter Linux -
> hoffentlich ist das jetzt deshalb hier nicht allzu sehr OT). Wer sich
> einen Screenshot davon ansehen will, hier ist einer:
> http://perceptron.homelinux.net/protokoll.png (189kB)

solch ein Erscheinungsbild im Konkreten hatte ich bei rtf in OOo noch
nicht - allerdings ist die Darstellung ggf. sogar noch schlechter
insofern da mit Fremdprogrammen erstellte rtf-Dokumente in OOo garnicht
selten dazu neigen Inhalte zu verschlucken - will heißen so schlecht die
dArstellung bei Deinem Beispiel auch ist, Du siehst was da ist. Es gibt
jedoch rtf-Dokumente die in OOo bestimmte Textfelder garnicht
darstellen, was deshalb besonders prikär ist weil wenn man ein Textfeld
nicht sieht kommt man nicht auf die Idee das eines da ist.

> Da diese Leute leider zu unfähig/unwillig sind, auf ihren Windows-
> Rechnern OpenOffice zu installieren und die Datei damit zu erstellen,
> möchte ich hier gerne einmal in die Runde fragen, was ich tun
> kann damit
> die Datei lesbar wird

*eine speziell getestete Vorlage erstellen (wovon ich annehme das ist
kein Weg weil sie die anderen nicht akzeptieren/benutzen werden)
*die anderen bitten als doc zu speichern, im Mittel aller Fälle sind die
doc-Filter in OOo besser als rtf
*mir eines der Dokumente per PM schicken, in der Hoffnung das die
Darstellungsverzerrung bei allen Dokumenten die Dir von den Leuten
übermittelt werden auf gleiche Ursache zurückgeht, kann ich diese
vielleicht lokalisieren (ist aber die Frage des konkreten Einzelfalls)

> (außer, sie mit Word anzuschauen, was natürlich
> nicht in Frage kommt - wegen einer Datei alle 2 Wochen geb ich keine
> hunderte von Euros aus und verschwende Festplattenplatz mit
> Windows, is
> klar...);

da informiere dich mal besser. Wenn Du nur lesen willst tuts auch der
kostenlose Word-Viewer und wenn Du Word kaufen willst und keine
besonderen Ansprüche hast tuts auch die Einzelapplikation von Word 2000,
die Du heute mit etwas Suchen sicher für 20 Euro bekommst, ich habe vor
etwa 2 Jahren ein einzelnes Word 2000 (von einer seriösen Firma) gekauft
zu 35 Euro.

> verwendet, weil es
> *eigentlich* der "kleinste gemeinsame Nenner" an
> Kompatibilität zwischen
> den unterschiedlichen Systemen/Textverarbeitungsprogrammen ist...

Nein, so sieht die Praxis (zumindest bei OOo) nicht aus, die doc-Filter
sind in Summe aller Fälle besser als die rtf-Filter

Gruß
Jörg