[linux-l] Subscriben spammer mailinglisten?

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Mo Mär 31 18:25:42 CEST 2008

Hi,

On Sat, Mar 29, 2008 at 09:44:36AM +0100, Volker Grabsch wrote:
> Aber das sind Details. Lutz wollte zeigen, wie billig man diesen
> vermeintlichen Schutz umgehen kann, und er hat vollkommen recht.
> Ich frage mich ohnehin ständig, wieso Leute diesen " at "-Quatsch
> machen. Wer E-Mail-Adressen wirklich schützen will, der streicht
> die entweder ganz raus, oder streicht zumindest einen großen Teil
> aus der Mitte heraus, wie es z.B. das google-groups-Archiv macht.

das SCHNUCKI-Projekt des ccc hat da aber wohl gezeigt, daß Spammer sich eben
nicht die Mühe machen, sowas auszuwerten.

http://koeln.ccc.de/schnucki/
http://www.0x11.net/schnucki/

Die Analyse ist wohl schon über ein Jahr alt, aber ich glaube nicht, daß
sich an der Komplexität der Crawler wesentlich was geändert hat.

Im übrigen finde ich es enorm nervig, wenn Archive so eine Substitution
machen, daß man die Adresse gar nicht mehr lesen kann. Dann doch lieber so
etwas, was z. B. Joomlas mosHTML::emailCloaking macht (per JavaScript die
Adresse in die Seite einbauen):

http://help.joomla.org/content/view/515/125/

Gruß,
 Mike Dornberger