[linux-l] AD Magic

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
Mi Mai 21 11:09:19 CEST 2008

Hallo Peter,

siehe unten.

Am Dienstag, 20. Mai 2008 09:12 schrieb Peter Ross:
> [...]
> AD-Rundrufe [broadcasts] beantwortet werden).
>
> Nach Installation von nmbd (war auf der ersten Box nicht nötig), dem
> Hinzufügen des AD-Servers in /etc/hosts sowie Zeitsynchronisation laufen
> diese auch ohne Probleme.
>
> Nun, nun hat das Skript meine magischen Hände verlassen, mein Kollege war
> nicht so erfolgreich: dessen Server verlieren immer wieder ihr
> AD-Gedächtnis, die Logs sagen:
>
> [2008/05/20 05:53:27, 1] nsswitch/winbindd_ads.c:ads_cached_connection(128)
>   ads_connect for domain .. failed: No logon servers

Ich habe momentan ein Projekt in dem ich mich viel Remote mit einer AD
verbinde, und eine ähnliche Meldung (Kein Logon Server verfügbar) bekomme ich
immer dann, wenn die Authentifizierungsinstanz nicht rechtzeitig antwortet.
Ich würde also mal in der Richtung forschen.

Bei mir funktioniert es oft, nachdem ich den Server gepingt habe oder mit
nslookup angesprochen. (Beides scheint mir eher verwunderlich, so als würde
der Anmeldeserver auf die Verbindungsanfrage nicht reagieren und schlafen)

Gruß
Thorsten

--
Bären-Software