[linux-l] S: Literaturempfehlung

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Mai 22 09:21:19 CEST 2008

On Thu, 22 May 2008, Boris Kirkorowicz wrote:

> Hallo,
>
> Am 22.05.2008 00:19 schrieb Peter Ross:
>
> NIS kenne ich auch nur dem Namen nach, müsste mich darüber also auch
> erst belesen.

Da NIS (oder auch Yellow Pages genannt) 1:1-Umsetzungen von passwds etc.
machen, sieht es alles lokalen Files sehr ähnlich.

Es ist ewin klares Server-Client-Modell. Auf dem Server läuft ypserv, auf
dem Client ypbind.

Unter /var/yp gibt es ein Makefile so 'make' erzeugt aus lokalen Textfiles
die NIS-Tables und meldet die Updates zu den Clients.

Auf dem Client muß nur der ypclnt laufen und "nis" als Quelle in der
nsswitch.conf eingetragen sein. Das ist alles..

> Darf ich davon ausgehen, das aktuelle Distris Version 4 bieten, oder ist
> das da eher durchwachsen oder gar mau?

Ein aktueller 2.6er Linux-Kernel bringt NFSv4 mit sich. RHEL 5 hat
NFSv4-Support, ich nehme an, andere Distributionen ebenfalls.

> In deutsch? Wie ist der Titel?

"Essential Systems Administration", und ich konnte es nicht auf deutsch
finden. Sorry. Ich habe auch nochmal druber nachgedacht - es ist so
generisch Unix (mit Unterschieden zu unterschiedlichen OS) - vielleicht
doch nicht das Richtige für Dich.

Wenn ich etwas nicht weiß, ist für mich http://www.tldp.org/ und besonders
die Howtos gut.

Einige sind auch übersetzt, siehe den "Translated Howtos"-Link (und weiter
dann zu http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/translations/de/ .

Ich habe da z.B. ein LDAP-Howto in deutsch gefunden.

NIS fand ich nur in Englisch:
http://www.tldp.org/HOWTO/NIS-HOWTO/index.html

Es grüßt
Peter