[linux-l] OT: ISSN und/oder URN

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Di Okt 28 09:49:03 CET 2008

Am Friday 24 October 2008 14:04:56 schrieb linux-BeLUG at ml.epigenomics.com:

> http://www.d-nb.de/netzpub/erschl_lza/np_urn.htm
> http://www.persistent-identifier.de/

Also ich hab mich jetzt ein wenig eingelesen, aber ich muss sagen das
URN-Verfahren finde ich ultra kompliziert. Ich weiß eigentlich immernoch
nicht wie ich nun meine Artikel bei der DNB abkippe und meine URN bekomme.
Das ISSN-Verfahren scheint etwas einfacher zu sein. Das kann man über
Online-Formularen abwickeln. Aber ISSN ist nicht für einzelne Online-Artikel
gedacht. Aber ich könne mir eine ISSN besorgen und meine Artikel in PDF
portieren und mit meiner eigenen ID versehen und per Online-Formular bei der
DNB abliefern. Dann ist die ISSN plus meiner Artikel-ID eindeutig zu zu
ordnen und bei der DNB hinterlegt.

Aber auf Dauer und in der Breiten Masse wird sich das so nicht durchsetzen.
Die Einstiegshürden sind einfach zu hoch, für die meisten Blogger.

Andere Ansichten zu dem Thema....?

Gruß

Olaf

--
Meine Rechtschreibfehler stehen unter der Creative Commons Lizenz.
(Bearbeitungen und Weitergabe unter gleichen Bedingungen):