[linux-l] Partitionierung einer USB-HDD ("DiskLabelType: nicht erkannt")

Frank Reker frank at reker.net
Do Sep 4 16:05:30 CEST 2008

Am Thu 04. Sep 2008 14:18 +0200 schrieb Norman Steinbach:

>es geht um eine USB-HDD mit folgender Partition table:
>
>Nun möchte ich die ext3-Partition darauf auf die volle Größe des
>Laufwerkes vergrößern (ja, in dem "Free Space" waren auf der Platte
>vorher 3 weitere Partitionen, die gelöscht wurden - daher sda4).
[...]
>2. Wie bekomme ich die Partition nun auf die volle Größe? Ich meine mich
>zu erinnern, dass man ext3-Partitionen nur "am Ende" vergrößern kann,
>und diese somit erst an den Anfang der Platte verschoben werden müsste,
>um sie dann bis zum Ende zu vergrößern. Ist das so richtig? Und wenn ja:
>Womit bzw. wie mache ich das?

bevor du anfaengst sicherheitshalber e2fsck ueber die partition
laufen lassen!

erst mal musst du die partition an den anfang kopieren, dabei
hilft dir dd
achtung! die erste partition faengt nicht bei block 0 an (dort
liegt ja die partitionstabelle), in der regel auch nicht bei
block 1 sondern an der naechsten zylinder-boundary. ist zwar nicht
zwingend notwendig, aber wenn du dir unschoene meldungen diverser
tools ersparen willst, halte dich daran. um das zu ermitteln
leg mittels fdisk eine kleine partition am anfang der platte an
(kann nachher wieder geloescht werden, dient nur dazu den
startsector (hiernach ssec genant) zu ermitteln.

ich geh im nachfolgenden davon aus, dass die blockgroesse deiner
platte 512 byte ist, wenn nicht -> entsprechend anpassen.

#> dd if=/dev/sda4 bs=512 seek=ssec of=/dev/sda

achtung! der prozess sollte nicht mittendrin abbrechen (z.b.
durch stromausfall, wackeliges usb-kabel, ...), ansonsten hast
du arbeit die daten wieder herzustellen (nicht unmoeglich, aber
auch nicht trivial).

danach mit fdisk partition sda4 (sowie temporaer erzeugte) loeschen
und eine neue anlegen mit startsector ssec und laenge 871301340
(sectoren oder 871301340*512 byte).

anschliessend e2fsck auf die neue partition laufen lassen.

jetzt hast du die partition am anfang der platte, und kannst
dran gehen sie zu vergroessern:

mit fdisk die eben angelegte partition wieder loeschen und neue
anlegen mit startsector=ssec und maximaler groesse.

jetzt:
#> resize2fs /dev/sda1
unter der annahme deine neue partition sei sda1.

anschliessend noch ein e2fsck zur sicherheit drueber laufen
lassen und gluecklich sein.

p.s.: sollte nach einem fdisk aufruf die partitionstabelle nicht wieder
fehlerfrei eingelesen werden koennen (fehlermeldung), nicht direkt
weitermachen, sondern erst mal kurz die usb-platte ab- und wieder
anstoepseln.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank