[linux-l] truecrypt

Frank Reker frank at reker.net
Mo Sep 8 10:39:03 CEST 2008

Am Sun 07. Sep 2008 20:38 +0200 schrieb bialas at nabu:

>Was macht die ranlib ?
>Mit .a-libs kann ich leider nichts anfangen

es gibt statische und shared libs. statische libs sind nur archive
(mit ar erstellte, daher endung .a) von object files (.o).
hintergrund: beim linken werden diverse .o files zu einem executable
zusammengepackt. um nicht alle .o files einzeln anzugeben, packt man
die in ein archiv.
jedes .o file enthaelt diverse symbole, die der linker miteinander
verbinden muss. um in .a files die symbole schneller finden zu
koennen, kann man zusaetzlich eine symboltabelle erstellen und
zusaetzlich ins archiv packen (mit dem namen __.SYMDEF).
diese aufgabe macht ranlib (oder die option -s beim ar kommando,
nur gnu-ar).

>Welches Paket oder wo ist die ranlib enthalten ? Mit dselect nichts
>gefunden.

normalerweise: binutils.

>mit schönen Grüßen für den Rest des Sonntags

und einen schoenen wochenstart...

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank