[linux-l] .wav-Bearbeitungssoftware gesucht - meldet bitte massenhaft Ideen

Franz Daniel Schreiner discuss at webfranz.de
Mo Apr 6 11:29:10 CEST 2009

Liebe Linuxer in Berlin,

ich habe folgendes Problem und bitte um Unterstützung:
Ich betreibe zur Zeit das OS Suse Linux 10.2 auf meinem Rechner und wollte es
auch so beibehalten, weil es stabil und schnell bei mir läuft. Ich habe aber
für die Zukunft noch ein paar Projekte/Absichten geplant, für die ich die
nötige Hardware und Software deswegen schnellstens besorgen muss; denn ich
stelle fest dass auf Harwarekompatibilitätslisten und Downloadressourcen Suse
10.2 als die letzte unterstützte alte Version behandelt wird. Texmaker und
octave zu besorgen ist natürlich kein Problem. Mir geht es mit dieser Anfrage
vor allem um Software zur Bearbeitung von .wav-Sounddateien, da habe ich
nicht so den Überblick. Ich habe gute Erfahrungen mit der Anwendung von sox
an der CLI. Aber natürlich sollte man generell nicht graphische Tools zur
Soundbearbeitung verachten, die nicht nur Bedienungskomfort sondern auch
zusätzliche Features bieten, z-B. sowas wie Markieren-Bearbeiten von
Auschnitten in der Sounddatei und vielleicht pfiffige Filter oder sonstiges,
worüber ich noch nicht den Überblick habe, trotz guter
schwingungsphysikalischer Grundlagen. Ich bin also für jede Idee dankbar,
auch für CLI-Alternativen zu sox. Insbesondere habe ich ein Problem mit der
Entstörung von Rauschen, was mit Hoch/Tief-Passfiltern nur begrenzt zu
beheben ist, aber immerhin ! Dankbar bin ich auch für Informationsressourcen
im Internet über die (schwingungsphysikalischen) Details von Filter-Features,
also was wann wie einzusetzen ist.

Bitte meldet euch massenhaft, es ist wirklich wichtig !

Mit Dank und Gruß

Franz Daniel Schreiner

--
"Topologie kann immerhin noch nützlich sein, um einen komplizierten Grafen -
ähhm, Graphen selbstverständlich - zu entwirren"

Franz Schreiner im Frühjahr 2008

http://www.webfranz.de
hier gibts: Mathematica, Philosophie (he,he) und Arbeitsproben zum Thema
Javascript und Verwaltung von Webapplikationen

Dokumentation meiner Linux-Aktivitäten - Linux-Tips, Arbeitsproben, Referenzen
http://webfranz.blogetery.com oder
http://www.arbeiten-mit-linux.org