[linux-l] ASTRA -> Internet, Telefonie, TV

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Mo Apr 13 11:47:22 CEST 2009

Bernd Adda schrieb:
> Wünsche frohe Ostern gehabt zu haben
auch so!

> Mit meiner PLZ 14715
> kriege ich kein DSL, habe deshalb ISDN (fcpci),
> 'ne Schüssel auf dem Dach für TV und
> bisher Telefon bei Telekom
> Bedarf für Internet und Telefon eher mittelmäßig
>
> Jetzt habe ich was über ASTRA2Connect gelesen.
> Gibt es was besseres oder was preisgünstigeres?
Die Latenz bei Internet von Satelit ist grottenschlecht, Sachen wie
Internettelefonie werden nicht/schlecht funktionieren. Und selbst wenn
Dir das egal ist, für die gebotene Bandbreite ist astra2connect einfach
  nur teuer, so zumindest mein Eindruck.

Alternativen:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-DSL-WLAN-Schnelles-Internet-ueberall_1168575.html

Ich persönlich würde Dir UMTS empfehlen.

> Mein Problem für WLAN: Mein Büro ist im Keller.
> Mein oS openSUSE 11.1,
> intern  (analog) Telefonanlage im Haus (4 App/AB/FAX)
>
> Danke für alle Hilfen
> Grüße
> Bernd

lg Lutz