[linux-l] Ort von DB Dateien im FS

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Fr Aug 28 01:53:21 CEST 2009

On Thu, 27 Aug 2009, Michael Wiedmann wrote:

> Gegeben sei eine (Tomcat-)Web-Applikation mit eingebetteter DB
> (HSQLDB, In-Process Mode=Standalone).
>
> Wo gehören nun nach FHS (o.ä.) die zugehörigen DB-Dateien im System hin?
>
> - /var/opt/APPL_NAME
> - /opt/APPL_NAME
> - /usr/share/tomcatX.Y/work
> - ?

/var/opt/APPL_NAME, wuerde ich sagen.

http://www.pathname.com/fhs/fhs-2.3.html

/var/opt : Variable data for /opt
Purpose

Variable data of the packages in /opt must be installed in
/var/opt/<subdir>, where <subdir> is the name of the subtree in /opt where
the static data from an add-on software package is stored, except where
superseded by another file in /etc. No structure is imposed on the
internal arrangement of /var/opt/<subdir>.

Nach der Spezifikation muesste
conf nach /etc/opt/APPNAME/
work, temp und log nach /var/opt/APPNAME

Ich habe tatsaechlich aehnliches als Skript gehabt, welches temp und work
nach /var/spool/tomcat/APPNAME und logs nach /var/log/tomcat/APPNAME
verlinkte

(damit die Logs, die unter /var/log eine eigene Partition hatten, nicht
die work-Directoroes "zumuellen" konnten).

Fuer Logs haben wir spaeter den log4j-syslog-Appender verwendet, und die
lokale syslog.conf hat die user$n-Facility an einen zentralen
syslog-ng-Server versendet, wo die Daten unter /var/log/$date/$host
landeten (sehr einfach, die dann mit taeglichen Backup/Purge-Jobs untrer
Kontrolle zu halten).

So konnten wir auch den Entwicklern die Logs zur Verfuegung stellen, ohne
dass sie Zugriff auf die Produktionsserver hatten.

/var/spool wurde statt /var/tmp verwendet, auch fuer temp, weil mir bei
manchen Maschinen ein Cronjob beim taeglichen Aufraeumen Dateien
wegloeschte.

Es gruesst
Peter