[linux-l] großes RAID: bestes FS?

linux-BeLUG at ml.epigenomics.com linux-BeLUG at ml.epigenomics.com
Mi Feb 4 18:22:44 CET 2009

On Wed, 04 Feb 2009 17:22:29 +0100,
 Boris Kirkorowicz <boris-ml07 at kirk.de> wrote:
> Ich denke, es wird XFS werden. Die fehlende Möglichkeit der
> Verkleinerung beißt mich nicht, eher schon, dass man versehentlich
> gelöschte Daten nicht retten kann. Aber da es ansonsten wohl den Bedarf
> trifft: man kann nicht alles haben.

Ah, wenn Layer 8 ein Problem ist, dann hilft LVM mit seinen Snapshots
(und xfs_freeze unterstützt es dabei).

Aber regelmäßige Backups sind natürlich auch eine bewährte Methode.

Grüße
--
Robert Sander                     Senior Manager Information Systems
Epigenomics AG    Kleine Praesidentenstr. 1    10178 Berlin, Germany
http://www.epigenomics.com             robert.sander at epigenomics.com