[linux-l] Blockgroeszen im Dateisystem (was: Zeitstempel in den History-Puffern der Bash)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Di Jan 13 09:23:04 CET 2009

Hallo,

On Fri, Jan 09, 2009 at 01:33:26PM +0100, Mike Dornberger wrote:

> Wenn dein FS nun eine Blockgröße von 4KiB hat, sparst du auf Platte
> "meistens" 0 Blöcke, mit viel Glück 1 Block (bzw. 1 Block, mit viel
> Glück 2 Blöcke) ein. Meistens wird die Blockgröße wohl noch bei 2KiB
> liegen, und du somit also 1-2 (bzw. 2-3) Blöcke sparen.

mke2fs erzeugt nur bei sehr kleinen Dateisystemen (kleiner als 512 MiB
oder so) kleinere Bloecke als 4 KiB. Andere aktuelle Dateisysteme
erzeugen meines Wissens nie kleinere Bloecke.

Allerdings gibt es auch Dateisysteme die nicht immer ganze Bloecke
allozieren, z.B. dank Tail-Merging wie bei ReiserFS (und ich glaube noch
einigen Anderen), oder durch eine gaenzliche andere Datenorganisation
wie bei btrfs. </klugscheisz>

-antrik-