[linux-l] Gespiegeltes Debian bootfähig ?

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Sa Jan 31 14:49:21 CET 2009

Alexander Lenz schrieb:
> Hallo liebe Linux-Experten,
hi,

> aus gegebenem Anlass wollte ich gerne mal wissen, ob ein auf neue
> interne Hardware-RAID-Platten gespiegeltes System, mit
> Partitionsstruktur u. Mountpoints (/etc/fstab) wie bisher, bloss
> alles größer dimensioniert, von diesen neuen Platten boot- und
> lauffähig ist. - Oder, ob es vorher noch spezieller Eingriffe bedarf...?
Schau mal auf die Belug-Webseiten, dort ist unter Hilfe&Support ein
Artikel über Grub, dort ist das genau erklärt. Link such...
...bitte:
http://www.belug.de/faq-hilfe/howtos/bootloader-grub/
such nach "Grub und Raid 1"

> Die Partitionierung incl. Boot-Flag ist gemacht, IMHO fehlt jetzt nur
> die Übertragung des MBR vom aktuell bootenden RAID-Array, in den sich
> ja wohl auch der Grub einhakt.
Ja, im Prinzip ist es das. Schau Dir noch mal die Grub-Konfiguration an,
besonders die "fallback" Mechanismen werden für Dich jetzt interessant.

> dd if=/dev/sda1 of=/dev/sdb1 bs=512 count=1 offset=??
> - hab ich da noch so im Hinterkopf.
Wenn die Partitionierung und Platten identisch ist brauchst Du imho
keinen offset, wie auch immer: es reicht zum booten von der Platte, aber
wenn die andere Platte ausfällt zeigt der pointer von Grub immer noch
auf die alte Platte(weil ja nur kopiert), deswegen geht das so nicht-
leider.
Kannst Du testen, indem Du wahlweise eine der beiden Platten
ausstöpselst und versuchst zu booten- es geht nicht immer. Besser ist,
den Grub jeweils auf seine jeweilig aktive bootplatte zeigen zu lassen,
also 2x zu installieren. auf der grubshell geht das in etwa so: (sda1
und sdb1 ist /boot im raid1 array /dev/md<X>)
root (hd0)
setup (hd0,0)
....ausgabe alles ok...
root (hd1)
setup (hd1,0)
...ausgabe alles ok...
quit

Danach wahlweise eine Platte abstecken und testen, jetzt bootet es
immer, egal welche Platte fehlt. wie gesagt, schau Dir die
fallback-Mechanismen der grub-Konfiguration an, dann geht das sogar
automatisch, egal was Bios oder Platte sagt, Hauptsache es ist noch
irgendetwas zum booten da.

> Reicht das dann schon, bzw. steht dem Vorhaben ansonsten noch etwas
> grundsätzlich entgegen ?
Ne, geht gut, ist bei uns so zigmal konfiguriert und hat auch schon 1x
hat mir den Nachmittag gerettet. Sonst hätte ich doch wirklich 40 Km
fahren müssen nur um die Maschine wieder zu booten nachdem eine Platte
sich komplett gefressen hat *brrr*

> Danke für Eure Tipps, und bitte habt Nachsicht, falls das hier schon
> einmal (oder öfter) nachgefragt wurde...

oooch, so oft das ich schon ein howto draus gemacht habe ;-)

> Grüße an alle,
> Alexander Lenz
> ( a.k.a. Newton )

lg Lutz