[linux-l] Ich habe einen Wurm ! (KMail, Webinterface ?)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Jul 22 17:22:58 CEST 2009

Olaf Radicke <briefkasten at olaf-radicke.de> schrieb:

> Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Die Spam-Schleuder fälscht den Absender
> mit deiner E-Mail-Adresse (mit sie durch den Spam-Filter kommen).

Ja, danach sieht es wirklich aus.

Was jedoch noch schlimmer ist: Dass diese Mailserver dich
tatsächlich belästigen. Stichwort: Vermeidung von Bounce-Mails.
Auch wenn ein Spammer deine Adresse als Absender missbraucht,
wird ein gut konfigurierter Mailserver niemals _dich_ belästigen,
sondern entweder dem Spammer selbst die Fehlermeldung um die
Ohren hauen (Ja, das geht! Zumindest innerhalb der SMTP-Sitzung),
oder er verwirft die E-Mail bzw. packt sie in einen Spam-Ordner.

Natürlich wäre es auch möglich, dass ein Spammer deinen E-Mail-
Account direkt missbraucht, und du diese Bounce-Mails zurecht
bekommst. Dann hättest du tatsächlich einen Wurm, oder jemand
hat das Passwort zu deinem E-Mail-Account erraten. Das ist zwar
unwahrscheinlich, aber wenn du sicher gehen willst, müsstest du
dir die E-Mail-Header der Bounce-Mails genauer ansehen.

> Nimm Kontakt mit deinem Provider auf, würde ich vorschlagen.

Ja, das ist eine gute Idee. Dein Provider sollte anhand der
Bounce-Mails auf jeden Fall Genaueres sagen können.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch