[linux-l] Exchange für Linux?

Manuel Tennert webmaster at german-sound.de
Mo Jun 8 11:28:04 CEST 2009

Hallo liebe Listenteilnehmer,

ich habe folgendes Problem: in meiner Firma steht ein Microsoft-Server auf
dem Exchange funktionieren soll. So weit so gut, Problem ist hierbei, dass
es keine feste IP-Adresse gibt, sondern sich dynamisch ins Internet
eingewählt wird. Deswegen würde eine Installation nur bedingt etwas bringen,
irgendwann sind Grenzen erreicht.
Meine Idee: unser Provider für E-Mails etc. (Debian-Distribution auf dem
Server) wäre gern bereit auf dem Server etwas zu installieren, sofern man
ihm die entsprechenden Vorschläge zuschickt, damit Exchange genutzt werden
kann. Gibt es hierfür denn überhaupt praktikable Lösungen? Ich habe via
google einiges finden können, allerdings eine komplette Lösung bisher nicht.
Folgendes soll genutzt werden via Exchange:
- Mails
- Kalender
- Aufgabenfunktion!

Letztere ist besonders wichtig. Alle Betriebszugehörigen, die auf die
einzelnen Postfächer zugreifen, haben Rechner mit Microsoft-Betriebssystem
und Outlook...

Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards
Mobile Discothek GerMan
Manuel Tennert

Mobile Discothek GerMan * Gerhard & Manuel Tennert
Karl-Liebknecht-Platz 1b * D-14641 Wustermark OT Elstal
Tel.: +49(0)33234 60 214
Mobil: +49(0)171 9556716
mailto:webmaster at german-sound.de
http://www.german-sound.de