[linux-l] Exchange für Linux?

Manuel Tennert webmaster at german-sound.de
Mo Jun 8 12:46:45 CEST 2009

Hallo Michael,

> Also ich bin zwar kein Exchange Kenner aber ich weiß das manche bei
> Exchange einen Linux Mail Server vorschalten um einigermaßen sicher
> E-Mails empfangen zu können... Also grundsätzlich ist das möglich. Wenn
> ich das ganze machen müsste, würde ich den Mail Server bei eurem
> Mailprovider als Mail-Relay einrichten und der Exchange Server
> verbindet
> sich in festen Intervallen zum Mailprovider. Wie man so etwas auf der
> Exchange-Seite realisieren kann, weiß ich nicht, aber auf der Linux-
> Seite
> [...]

Das habe ich bereits schon gemacht, das Problem hierbei ist eher das
versenden der Mails...zudem wie beschrieben benötigt man am besten eine
statische IP, die ist aber über unseren Provider nicht zu bekommen. Also
habe ich via DynDNS eine Subdomain angelegt, soweit funktioniert das
ebenfalls, nur das Problem ist das versenden der Mails. Viele Anbieter
beispielsweise gmx blocken dann anscheinend die Mails, die via Exchange
gesendet werden, ich vermute einmal, dass das Problem an der doch
dynamischen IP liegt, die sich dann entsprechend hinter der Mailadresse
verbirgt.
Ist also auf keinen Fall eine ideale Lösung, wenn keine statische IP
vorliegt, deswegen halt mein Gedankengang, dass der Mailprovider
entsprechend Pakete einrichtet.

Gruß Manuel