[linux-l] Nutzt jemand Git?

Marian Rudzynski mr at impaled.org
Fr Mai 8 11:16:55 CEST 2009

Volker Grabsch wrote:
> Kurze Klarstellung: Ich sprach von _kleinen_ Projekten im
> Sinne von "könnte eine Person privat erledigen", nicht von
> "klein" im Sinne von "weniger als 100.000 Dateien". :-)

Eine einzelne private Person braucht kein RCS. Moechte diese Person den
Code publizieren, benoetigt sie die technischen Moeglichkeiten dafuer.
Diese bringen auch gleichzeitig die Voraussetzungen fuer SVN und andere,
welches dann wiederum eine Wahl erzwingt wohin sich das Projekt bewegen
soll und wer in Zukunft eventuell daran mitarbeiten koennte.

Diese 10 Minuten Gedanken kann und sollte sich jeder machen bevor er
irgendetwas beginnt dass ueber den "guck mal, funktioniert!"-Status
hinaus soll.

So toll Github.com auch ist, Sourceforge und seine alteingesessenen
Kollegen bieten auch alle schoene Moeglichkeiten. Und moechte man auf
der eigenen Kiste hosten, ist Subversion auch angenehmer zu handlen.

Und da es in der eigentlichen Mail zu diesem Thema hier darum ging wieso
man aus welchen technischen Gruenden welches RCS verwenden sollte,
sollten wir mal von persoenlichem Geschmack Abstand nehmen. Oder ist es
normal dass man hier so stark abdriftet vom eigentlichen Thema? ;)

Fakt bleibt also: grosse Files macht SVN, viele Files macht Git, CVS ist
ueberfluessig und von Darcs/Mercurial weiss ich nichts. Die sollte man
sich wohl ansehen wenn man es dezentralisiert braucht und grosse Files
hat, denn das kann Git nicht wirklich.