[linux-l] G915 dual head

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Mai 8 02:08:16 CEST 2009

Hallo,

On Mon, May 04, 2009 at 11:29:50PM +0200, Steffen Dettmer wrote:

> Ohh, heißt das, das ist ein Feature?

Naja, nicht direkt ein Feature. Einige Entwickler finden aber, dass
Spanning eh viel flexibler und besser ist, und das andere deshalb
abgeschafft werden sollte...

> Ich hatte mal versucht, mein HTPC mit einer Matrox Parhelia 650 unter
> Linux zum Laufen zu kriegen.

Aua. Mit neueren Matrox-Karten sieht es generell ganz schlecht aus --
meines Wissens gibt es gar keine freien Treiber dafuer.

> Ich wollte nicht bloss zwei Screens (:0.0 und :0.1), sondern sogar
> zwei Server (:0 und :1), damit auf dem anderen weder Maus noch
> Windowmanager (enlightenment) irgendwas machen - wäre dann exklusiv
> für mplayer zu verwenden gewesen und sonst nur xsetroot -solid
> $myfavoritecolor :)

Dem Windowmanager sollte man leicht beibringen koennen, dass er den
zweiten Screen in Ruhe laesst. Wie das mit der Maus ist weisz ich nicht
so genau.

> Ging aber nicht, wohl weil das der Treiber so nicht unterstützt.

Richtig: Das ist mit der klassischen Architektur, bei der der Treiber im
Server sitzt, prinzipiell nicht moeglich -- beide Server versuchen
jeweils mit ihren eigenen Treibern auf das selbe Stueck Hardware
zuzugreifen...

In der schoenen neuen KMS-Welt muesste das dagegen machbar sein.

-Olaf-