[linux-l] G915 dual head

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Mai 8 02:18:35 CEST 2009

Hallo,

On Tue, May 05, 2009 at 09:39:34AM +0200, Ivan F. Villanueva B. wrote:

> ich dachte, 'dual head' heißt, 2 'screens' zu haben.

Nein, Dual Head beschreibt ganz allgemein jedes Setup mit zwei
physischen Bildschirmen, egal wie konfiguriert.

> Ist das nicht, was die Erweiterung 'xinerama' ermöglicht, womit man
> Fernster hin und her verschieben kann?

Mit Xinerama muss man vorsichtig sein: Der Name steht fuer zwei
verschiedene Sachen. Zum einen war das bei aelteren Treibern die
eigentliche Implementierung/Konfiguration des Spannings -- allgemein als
"Xinerama mode" bezeichnet. Das uebernimmt jetzt RandR 1.2.

Zum anderen bezeichnet Xinerama aber auch eine Extension, ueber die
Window Manager (und andere Programme) sich ueber die Konfiguration des
Spannings informieren koennen, um ihr Verhalten entsprechend anzupassen.
Naja, zumindest in der Theorie :-) Weisz nicht ob es irgendweinen WM
gibt, der das wirklich richtig kann...

> Auf dem Desktop zu Hause habe ich 2 'screens': die Grafikkarte
> (billige Nvidia) ist über 2 verschiedene Anschlüsse mit deinem
> LCD-Monitor und mit einem Fernsehen verbunden; und ich kann mit z.B.
> mplayer -display :0.1 x oder mplayer -display :0.0 x angeben, auf
> welches Gerät das Video gezeigt werden soll.

Jepp, sorry; war etwas voreilig. Der proprietaere "nvidia"-Treiber kann
das wohl weiterhin.

(Oder benutzt Du nv? Keine Ahnung wie das da ist...)

-Olaf-