[linux-l] Software-Patente etc. (was: Totem-Videoplayer)

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Mi Nov 11 11:25:37 CET 2009

Am Dienstag 10 November 2009 18:35:29 schrieb olafBuddenhagen at gmx.net:

> In Europa. Dummer Weise wollen die meisten Distributionen
> (einschlieszlich Ubuntu) auch auszerhalb Europas verbreitet werden...
>
> Und auf dem Papier. Du kannst gerne mal versuchen, in Europa DVD- oder
> MP3-Player ohne entsprechende Lizenzen zu verkaufen. Allerdings waere
> das ein Experiment von geringem wissenschaftlichen Wert -- der Ausgang
> waere ziemlich klar. (Und nicht sehr erfreulich fuer Deine
> Finanzlage...)

Das hat was mit Urheberrecht zu tun und nicht mit Patenten. Man sollte beides
klar trennen in der Diskussion.

http://www.nosoftwarepatents.com/de/m/untruths/unprotected.html

MP3 währe auch ohne Patente urheberrechtlich geschützt.

Ein eigenes Archiv für patentierte Software wurde bei Debian verworfen:
http://www.debian.org/News/project/2008/13/index.de.html

Gruß

Olaf

--
Meine Rechtschreibfehler stehen unter der Creative Commons Lizenz.
(Bearbeitungen und Weitergabe unter gleichen Bedingungen):