[linux-l] OOo-Text.odf als .jpg umwandeln

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Nov 13 02:12:17 CET 2009

Thorsten Stöcker <tstoecker at baerensoftware.de> schrieb:

> Okay, ich weiß das PNG entwickelt wurde um die bekannten Nachteile von JPG zu
> umgehen

Nein, es wurde entwickelt, um die Nachteile von _GIF_ zu beheben.

> und versucht wurde die Vorteile mehrerer Grafik-Formate zu
> vereinbaren,

Du meinst, PNG als "das Beste aus GIF und JPEG"?

Wie kommst du denn darauf? Das einzige, was PNG von JPEG
"übernommen" hat, ist die Fähigkeit zur kompletten 24-Bit-
Farbtiefe, was aber wahrlich keine Spezialität von JPEG
ist.

PNG hat mit JPEG kaum etwas gemeinsam, und kann JPEG mit
Sicherheit niemals ablösen, vorallem nicht in der Fotographie.

> sowie einige lästige rechtliche Dinge zu umschiffen,

Du meinst das Unisys-Patent auf das LZW-Verfahren, welches
allerdings in _GIF_ verwendet wird, nicht in JPEG.

> war allerdings immer der Meinung GIF->JPG->PNG.

JPEG ist _nicht_ aus GIF hervorgegangen, und war auch nie
dazu geeignet, GIF zu ersetzen. Und genausowenig war PNG
dazu gedacht, JPEG zu ersetzen. Das kann es gar nicht.

Erst kam GIF, dann kam JPEG, und dann wurde GIF durch PNG
abgelöst (außer für Animationen). Kannst du überall nachlesen.

> Hm, bist Du da sicher? Wie gesagt, ich habe nicht so die Ahnung von Grafiken
> und deren Bearbeitung.

Probier's doch einfach aus.

Bevor ich obige Zeilen schrieb, hatte ich kurz Inkscape
gestartet und es ausprobiert, damit ich hier nichts falsches
behaupte.

Zu schade, dass sich nicht jeder die 30 Sekunden Zeit nimmt,
seine Behauptungen zumindest _rudimentär_ zu überprüfen ...

> Naja, das Ergebnis scheint ja nicht das gewünschte zu werden, entweder sieht
> es gut aus, kann aber nicht vom Empfängerkreis angezeigt werden oder
> umgekehrt.

Wie ich schon schrieb, kann Krita Dateien auch im JPEG-Format
abspeichern, nicht nur PNG. Problem gelöst. Oder hab ich was
übersehen?

Gruß,

    Volker

--