[linux-l] Nutzt jemand Git?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Sep 26 04:49:17 CEST 2009

Oswald Buddenhagen <ossi at kde.org> schrieb:

> vorsicht. das klappt nur, wenn man eine mehrstufige hierarchie hat wie
> bei linux oder eine eine feingranulare partitionierung in kleinere
> repositories wie xorg. ansonsten ist das mergen ein
> ganz-oder-garnicht-prozess, der auf eine einzelne person zurückfällt.

Ich würde eher sagen, das sind die typischen Probleme wenn man
Merges zu selten durchführt. Mit der Organisationsstruktur des
Projektes hat das herzlich wenig zu tun.

> zumindest gilt das für
> "globales" merging, wie z.b. den stable-branch in master einpflegen.
> natürlich könnte man von den leuten einfach fordern, daß sie wie früher
> nach jedem commit in den stable-brach gleich nach master mergen, aber
> das ist irgendwie "nicht git".

Bist du da sicher? Ich habe noch kein Git-Tutorial gesehen, das
allen Ernstes das Auseinanderdriften von Branches propagiert.
Im Gegenteil!

Allerdings muss man nicht gleich nach jedem Commit mergen, und
schon gar nicht vollautomatisch. Das kann ruhig zweimal am Tag
von Menschenhand geschehen.

Je eher Konflikte erkannt werden, umso leichter können sie gelöst
werden, und umso weniger Hirnschmalz verbrät das.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch