[linux-l] OT: UMTS (nicht nur) in Berlin

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Apr 12 11:11:34 CEST 2010

Lutz Willek wrote:
> Ich nutze das als Zweitverbindung beim Kunden sowie Privat. Meine
> Erfahrungen:
> - Total abhängig vom Standort und vom Anbieter.
Ich kann mich erinnern, dass es in den 90ern so schöne Deutschlandkarten
gab, wo die Netzabdeckung der damals neuen GSM-Netze gezeigt wurde, in
verschiedenen farblichen Abstufungen für guten/schlechten Empfang.

Gibt es so etwas auch heute für die einzelnen Anbieter von mobilen
Datennetzen? Das wäre mal sehr hilfreich, weil man ja doch den Anbieter
anhand des Standortes wählen möchte. Eine Art Breitbandatlas für
Mobilfunknetze (oder auch Schmalbandatlas, je nach Sichtweise).

Ich habe mir z.B. von jemandem, der öfters in MeckPomm und Sachsen
unterwegs ist, sagen lassen, dass er dort mit dem O2-Netz die beste
Breitband-Versorgung hat, was ich kaum glauben kann, da ansonsten ja
doch die älteren, länger etablierten Provider (allen voran natürlich
mighty magenta) idR bessere Netzabdeckung haben (und Roaming O2->D1
gibts ja nicht mehr).

Daher: Kennt jemand eine Website, wo die Mobilfunk-Daten-Netzabdeckung
vielleicht über eine google-map o.ä. gelegt wird?

Viele Grüße,

Norm at n