[linux-l] OpenSource -Strategien

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Fr Dez 3 14:28:04 CET 2010


On Fri, Dec 03, 2010 at 08:53:05AM +0100, Olaf Buddenhagen wrote:
> Da die freie Software aber für Anwender attraktiver ist, wird sie
> tendenziell mehr Anwender haben. Im Endeffekt kann daher der freie
> Anbieter in vielen Fällen tatsächlich mehr Umsatz machen.
> 
das setzt natürlich vorraus, daß der markt nicht schon gesättigt ist
(wobei null-tarif natürlich noch eine markterweiterung verursacht, die
aber kommerziell eher irrelevant ist).
davon mal abgesehen kommt der größere umsatz nicht vom himmel, sondern
verursacht auch weitestgehend proportionale personalkosten. womit eine
firma, die ihr produkt "verschenkt", die eigentliche in-house-entwicklung
in jedem falle quersubventionieren muß, wenn sie nicht als unmittelbare
auftragsarbeit stattfindet. in vielen bereichen ist das im heutigen
wirtschaftssystem einfach kein brauchbares geschäftsmodell, wodurch
besagte wettbewerbsverzerrungen entstehen.



Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l