[linux-l] Linux-Multimedia-Distri die DVB kann

Juergen Rienaecker j.rienaecker at arcor.de
So Jan 10 01:09:41 CET 2010

Hallo an die Fans der "besseren" Linuxdistri

In Berlin kann man mit der Zimmerantenne und einer DVB-T-TV-Karte über
30 Sender empfangen.
Da ist die Frage nach einer Distri, die freiwillig auch DVB-T
verarbeiten kann, wohl berechtigt.
D.h. z.B. mit kaffeine und einer nicht kastrierte xinelib. Da gehören
dann auch libamrnb3, libamrwb3,
libfaac, libfaad, libfame, libffmpeg, libmad, libx264, lame und noch
einiges dazu.

Auch Totem soll das können: Stand Stabel ist bei gnome.org und bei mir
totem-2.28.4
(noch  nicht bei SuSE aber doch sicher bei Debian).
Man braucht von gnome.org vala, libgee und den gnome-dvb-daemon
und von http://people.freedesktop.org/~wtay/ gst-rtsp-0.10.4.
Dann erkennt totem das Device /dev/dvb/adapter0 und will die Sender scannen,
braucht dazu aber eine Tabelle und verrät nicht, wie die aussehen muß
und wo sie stehen soll.

Aber sicher ist dieses Problem auf der ulimativ besseren Distri gelöst.
Ich hätte da nur gewußt, wie diese Distri heißt.
Sicher weiß das Franz Daniel Schreiner.
Übrigens auch ein Videoschnittprogramm gehört dann dazu
z.B. avidemux-2.5.1.

Gruß Jürgen Rienäcker