[linux-l] fetchmail von Hand übers Netz

Marc Wiemers jupiter_42 at gmx.de
Mo Jan 11 07:12:13 CET 2010

Hallo,

ich betreue ein kleines Netzwerk mit einem Linux-Server und 5
Windows-clients. Ich habe einen Imapserver auf dem dem Linux Rechner
installiert. Das ist nötig, da einige Menschen in dem Netz auch an
anderen Rechnern arbeiten aber die Mail lesen wollen. Zudem wir der
Mailer als Datenbank benutzt und die soll regelmäßig gesichert werden.
Jetzt kann ich die Mails automatisch in einer gewissen Zeitspanne per
z.B. fetchmail abholen lassen oder ich kann die Menschen sich einloggen
lasse und sie mittels Eingabe von ftschmail abholen lassen. Das sich die
Mitarbeiter einloggen will ich aus Sicherheitsgründen nicht. Das
automatische Abholen hat den Nachteile, dass wenn die Mitarbeiter mal
nicht da sind und die Mail von zu Hause lesen wollen dass sie weg ist.
Meine Idee gibt es nicht irgendein Mechanismus mit dem die Mail abgeholt
werden kann über das Netz von einem Windowsclient? Am Liebsten ist mir
wenn jemand auf den Thunderbird Knopf abholen drückt, dass dann
fetchmail auf dem Server ausgeführt wird und die Mail geholt wird. Das
kann natürlich nicht so gehen. Aber eine Wegseite auf dem Server die das
macht wäre schon prima!
Ich habe nichts beim googeln gefunden.
Hat jemand eine Idee.

Danke