[linux-l] Zeit die Distri zu wechseln...

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Jun 8 13:46:27 CEST 2010

Frank Reker <frank at reker.net> schrieb:

> tja, dann darfst du debian nicht verwenden, das hat imho eine grauenvolle
> unterstuetzung verschluesselter dateisystem. zumindest im vergleich zu
> mandriva.
> das schlimmste daran ist, das es inkompatibel zu anderen distris ist.
> und teilweise sogar zwischen verschiedenen versionen.

Ich verwende die "cryptosetup luksXXX"-Kommandos und habe einen
entsprechenden Eintrag in der /etc/crypttab. Ist das inkompatibel
zu anderen Distributionen?

> meine externen platten musste ich erstmal entschluesseln um sie
> dann in debian wieder erneut verschluesseln zu muessen, und das
> ist ein totales nogo.

Ich dachte, das würde seit LUKS der Vergangenheit angehören.
Wo genau ist denn bei Debian das Problem?

> fazit 2:
> sollte ich irgendwann mal wieder zeit haben, dann entwickel ich
> meine eigene distri...

Ich möchte da noch kurz "Linux From Scratch" in den Raum werfen.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch