[linux-l] Abendheuer Neuinstallation

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Do Jun 17 03:27:25 CEST 2010

On 100617 at 00:36, Olaf Radicke wrote:
> Ne-ne! Ich hab nach der eigentlichen Installation noch mal knapp 3G
> nachinstalliert!

Find ich auch korrekt so.

Wenn ich da nach der Installation erstmal xine durch mplayer, gftp
durch ncftp und emacs durch vim ersetzen muss, scheidet die
Distribution unmittelbar aus. Ich mach grundsaetzlich die
Minimalinstallation in Debian und installier dann was ich brauche.

Wenn du dagegen bei der Installation "Office" angeklickt hast kann ich
dich beruhigen: Da bekommst du analog zu Windows wahrscheinlich ein
OpenOffice, jedoch kein Latex/emacs :-)

Ich finde das trara um die Installationsroutine aber auch uebertrieben.
Eine Windows-Installation kann auch leicht mal schief gehen und der
Leie findet auch lange nicht alle relevanten Treiber, wenn ueberhaupt
einen. Ausserdem macht man das als Normaluser einmal alle paar Jahre,
da kann man auch mal ein paar Tage investieren.

Wenn man die immernoch miserable Unterstuetzung vieler
Hardwarehersteller betrachtet, laeuft es inzwischen doch eigentlich
ziemlich gut. Ich achte inzwischen jedenfalls nicht mehr so explizit auf
Linux-Support. Im Zweifel gibts nach wenigen Wochen nen Patch fuer die
neue Hardware..