[linux-l] Rubik: Pleiten,Pech&Pannen unter Linux

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Sa Jun 26 02:05:46 CEST 2010


Hi Olaf,

On Fri, 25 Jun 2010, Olaf Radicke wrote:

> [_] PIM-Suite 'Kontact' (speziell wegen Akonadi).
> [_] Kate (kaputter Tab, fehlerhafte Einsteungsspreicherung der Ansicht).
> [_] Evolution (Abstürze bei Serien-Termine, Anarchie beim anlegen
>    von IMAP-Verzeichnissen).

Du scheinst aber auch Talent in der Auswahl der Software zu haben;-)

Deine "Fluchliste" in Ehren, ist aber sehr subjektiv und zufaellig (aber 
trotzdem hilfreich). Unter http://linuxmafia.com/kb/ findest Du z.B. mehr 
Beispiele fuer empfohlene Applikationen.

Ich habe Gott sei Dank seit Anfang der 90er aufgehoert, anderer Leute 
Privat-DOSen zu fixen - aber was ich an furchtbarer "freier" Software fuer 
die Spezies der Microsoft-PCs gesehen habe...

Die heute gaengigen Distributionen bestechen u.a. durch eine grosse 
Auswahl an Programmen, und da sind natuerlich sauere Aepfel darunter.

Die Aufnahme in eine Paket/Ports/etc-Sammlung geht oft kaum ueber ein 
"kompiliert ohne Fehler" hinaus, sagt aber nichts ueber die Qualitaet aus.

Dann ist eben auch das "eines fuer alles" zu bemerken, teilweise von 
Anwendern so gewollt, von Windows "inspiriert". Evolution ist so ein 
Beispiel. Es mag evt. in einigen Bereichen brauchbar sein, aber eben nicht 
in allem (Mail Client, Kalenderverwalter etc.)

Modularitaet wuerde helfen. Hier wird es aber schwer gemacht, weil es mit 
Windows (Exchange) verknorpelt werden soll, mit nichjtoffenen, via 
Reverse-Engeneering "erratenen" Schnittstellen.

Ich habe seit Mitte der 90er gute Erfahrungen mit "Firmen-Desktops" unter 
Linux/Unix gemacht, wo die Auswahl der Programme beschraenkt war, 
angepasst betrieblichen Erfordernissen.

Nach gelegentlichem Fluchen zu Beginn haben Anwender oft entspannt 
gearbeitet, wohlwissend, dass die benutzten Programme vernuenftig liefen 
und im Zweifelsfalle auch ein Administrator da war, der sich um Probleme 
gekuemmert hat.

Es ist wie ueberall: wenn ich nach Qualitaet suche, kaufe ich z.B. keine 
Hardware beim Ramschladen in China Town, sondern ordere sie mit 
3-Jahre-Garantie bei "den Grossen". Wenn ich damit leben kann, evt. 50$ in 
den Kanal zu schmeissen, ist es okay, den DVD-Brenner im besagten Laden zu 
erstehen. Man muss zuhause nur gelassen sein: es geht oder auch nicht;-)

Es gruesst
Peter


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