[linux-l] Reparaturen an verschlüsseltem System (was: Ärger mit sudo)

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Mi Mär 31 23:13:59 CEST 2010

Am Mittwoch 31 März 2010 22:29:48 schrieb Mike Dornberger:

> hm, an /etc/{group,passwd,shadow} sollte man ggf. nur mit den
> entsprechenden Frontends ran (aduser, useradd, userdel, etc.). "Per Hand
> zu Fuß" macht man ja doch eher was kaputt...

Jetzt wo ich wieder ran gekommen bin, hab ich auch gesehen was ich falsch
gemacht habe: in der Gruppe sudo habe ich statt einem Komma ein Doppelpunkt
gesetzt. Fataler Fehler!

Na, ich hab daraus gelernt. Fehler entfernt und "addgroup user sudo"
benutzt...

Gruß

Olaf

--
Meine Rechtschreibfehler stehen unter der Creative Commons Lizenz.
(Bearbeitungen und Weitergabe unter gleichen Bedingungen):