[linux-l] OpenSource -Strategien

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Do Nov 25 18:12:17 CET 2010

Hallo,

On Mon, Nov 22, 2010 at 08:15:52PM +0100, Jörg Schmidt wrote:

> Beim Lesen des Artikels fiel mir wieder einmal schmerzlich auf das
> inzwischen Vieles läuft, aber gerade Vernetzungen, Diskussionen,
> Meiunungsaustausch für OpenSource auf dem Gebiet der
> Strategieentwicklung nahezu völlig fehlen. Blickt man hingegen auf die
> freie Software Szene findet man Einiges an solcherlei Aktivitäten,
[...]
> Meine Frage wäre somit ob jemand hier im Raum Berlin/Brandenburg
> konkrete Aktivitäten (Organisationen, Gesprächskreise, ...) kennt die
> sich mit OpenSource-Strategieentwicklung, beispielsweise also mit
> [...]

Nun, was soll man dazu sagen? Der Begriff "Open Source" bekommt seinen
großen Zuspruch von Leuten mit der Einstellung: "Politik? Lass mich bloß
damit in Ruhe!". Du erwartest, dass sich solche Leute politisch
organisieren?...

Die Open Source Initiative ist ja genau mit dem Ziel entstanden, freie
Software Leuten schmackhaft zu machen, die mit Politik nichts zu tun
haben wollen. Wenn Dich sowas wie volkswirtschaftlicher Nutzen
interessiert, dann ist Open Source nichts für Dich.

Bei anderen Vertretern freier Software wärst Du dagegen in der richtigen
Gesellschaft. Allerdings ist der Begriff "Open Source" in diesem Umfeld
nicht sehr populär, da die Meisten von uns es -- im Gegensatz zur OSI --
*nicht* strategisch für sinnvoll halten, die politischen Aspekte unter
den Teppich zu kehren, wenn wir Leuten freie Software schmackhaft machen
wollen...

-antrik-