[linux-l] Debian Installer stoppt bei Einrichtung von Datei-System

Pascal Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Sa Okt 9 18:39:51 CEST 2010

Am Samstag 09 Oktober 2010 18:08:55 schrieb Susanne Jäger:
> nein, um Ubuntu habe ich bisher einen großen Bogen gemacht, ich steh'
> auf die verschiedenen Geschmacksrichtungen von Debian. Mint ist dabei
> von Ubuntu auf Debian als Basis umzusteigen und sie haben im September
> eine erste Debian-Testing basierte Version herausgebracht. Das ganze ist
> als rolling release konzipiert und Mint behauptet von sich besonders
> Multimediafreundlich zu sein, könnte also evtl deinen Wünschen an
> Aktualität und Debian entgegenkommen.
>
> Wenn's der eigene Rechner wäre könnte man auch noch aptosid
> [...]

Hallo Susanne,

Hauptaugenmerk sollte einerseits auf Stabilität und Aktualität liegt. Ja, das
passt nicht so ganz zusammen, weiß ich. Ich schaue mir auf jeden Fall mal Mint
an. Also wenn die bisher auf Ubuntu aufgebaut haben, war das da schon Debian
basiert, nur mit etwas Umwegen.
Ich hatte mal den Aptosid-Vorgänger Sidux ausprobiert. Leider unterstützen die
nur KDE-Desktop, Gnome geht auch aber mit Abstrichen. Zudem kann man das System
nicht verschlüsseln. Die Anleitung dazu funktioniert einfach nicht. Ist auch
recht instabil und hat Probleme mit Paketabhängigkeiten, wie ein Freund mir
immer wieder klagte.

Der Idealfall wäre, ich installiere das ein Mal, und dann läuft dies bis auf
Ewigkeit, na ja bis es halt nicht mehr läuft.

Von Debian war ich positiv überrascht, dass es selbst nach so 50 Hard-Reboots
(war nicht zu vermeiden mit kaputtem Grafiktreiber) ohne Probleme gestartet ist,
kein Datenverlust, Programme liefen eigentlich weitestgehend, außer halt KDE-
Anwendungen, was mich aber nicht weiter verwundert. Bei Ubuntu war schon ein
zweimaliges hartes Neustarten fatal.

Ich schau mal, ob Ubuntu williger ist, als Debian, wenn die DVD denn nach so
gefühlten 5 Stunden mal endlich heruntergeladen ist. Bei Ubuntu hatte ich mit
DVDs bessere Erfahrungen bei der Installation als mit Live-CDs oder Netinstalls.

Danke für den Tipp mit Mint, vielleicht ist das ja eine praktikable Alternative,

Pascal
--

Pascal Bernhard
Schwalbacher Straße 7