[linux-l] dmesg: "Magic number: 10:86:987". Wozu verwendet der Computer diese Zahl?

Frank Reker frank at reker.net
Do Sep 23 12:19:08 CEST 2010

On Thu 23 Sep 2010 10:17 +0200, Detlef Lechner wrote:

>Ich habe beim Suchen folgendes gefunden:
>/usr/src/linux-source-2.6.35/linux-source-2.6.35/drivers/base/power/trace.c: "printk("   Magic number: %d:%d:%d\n", user, file, dev);"
>Ist das die Anweisung, die zu der dmesg-Zeile
>"Magic number: 10:86:987"
>führt?
>
>Ich habe den Rechner heute erneut gestartet. dmesg schrieb heute:
>"Magic number: 10:863:321".
>
>Wie kann ich herausfinden, welche Datei "863" bezeichnet?
>Wie kann ich herausfinden, welches Gerät "321" bezeichnet?

wenn du dir die von dir zitierte datei genauer ansiehst, dann wirst du
feststellen, dass file und dev hashes sind, berechnet nach:
static unsigned int hash_string(unsigned int seed, const char *data, unsigned int mod)
{
        unsigned char c;
        while ((c = *data++) != 0) {
                seed = (seed << 16) + (seed << 6) - seed + c;
        }
        return seed % mod;
}
dabei ist fuer file:
seed = zeilennummer
data = datei name
mod = 997
und fuer dev:
seed = 7919
data = device name
mod = 1009
user ist wohl eine user-settable zahl zwischen 0 und 15
zeilennummer und datei-name stammen wiederum aus den tracedata,
woher auch immer diese stammen...

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank