[linux-l] Link-Probleme

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Dez 11 22:39:23 CET 2011

On Sun, 2011-12-11 22:26:01 +0100, Boris Kirkorowicz <boris-ml07 at kirk.de> wrote:

> Fast: ich befinde mich im Zielverzeichnis, allerdings ist es das andere.
> Zu erkennen glaube ich das sicher daran, dass die Originaldateien darin
> nicht enthalten sind, die Links hinterher aber schon. Nochmal, um
> sicherzugehen:
>
> Quelle:
> (darin enthalten: die Dateien)
>
> Ziel:
> (leer)
>
> Befehl im Zielverzeichnis:
>
> Ergebnis:
> (gelb auf rot, lässt sich nicht öffnen)

Sieht erstmal nicht verkehrt aus.

> Bisher nicht -wann müsste ich auf diese Meldung stoßen?

cat test.pdf > /dev/null

> Darauf gekommen bin ich beim gescheiterten Versuch, mein Heimverzeichnis
> mittels unison mit dem Server abzugleichen; unison meldet dabei, dass
> der Link auf ein nicht existentes Ziel zeige.

Mach' doch bitte mal Folgendes:

export PS1='\[\e]0;\u@\h: \w\a\]${debian_chroot:+($debian_chroot)}\u@\h:`pwd`\$ '

(Das setzt den Prompt neu, sodaß der volle aktuelle Pfad angezeigt
wird.) Und dann cd'st Du mal in Quell- und Zielverzeichnis, machst
dort je ein `ls -l' und im Zielverzeichnis dann das ln-Kommando. Wenn
das getan ist, `cat'test Du den (kaputten) Link einmal nach /dev/null
(wie oben) und schiebst noch ein `ls -l' nach Anlegen des Links
hinterher.  Dann sehen wir (hoffentilch) mehr.

MfG, JBG

Signature of:         "really soon now":      an unspecified period of time, likly to
the second  :                                 be greater than any reasonable definition
                                              of "soon".