[linux-l] Freie Fotobuch-Software und Fotodruck-Anbieter

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
Fr Feb 4 18:10:04 CET 2011

Hallo,

mehr als eine Fotobuch-Software ist Scribus. In freeX 01/2010 gab es mal
einen Artikel zum Erstellen von Fotobüchern auch mit Scribus. Es bietet
alle Freiheiten eines DTP-Programmes, ist gut in den (Gnome-)Desktop
integriert. (Zum Bilderbearbeiten wird The Gimp aus Scribus heraus
gestartet.)
Aber es bleibt Dir natürlich die Aufgabe, das Layout von den Seitenmaßen
bis zu den Hintergründen selbst zu gestalten. Hast Du Erfahrung damit
und/oder ein gutes Gespür, ist das dann kein Problem.

Wir haben unser erstes Fotobuch mit der CEWE-Software erstellt. Deine
Einschätzung betreffs der Geschwindigkeit kann ich teilen. Es stürzte
auch mal ab. Das habe ich aber mehr darauf zurückgeführt, daß die
Hardware nicht mehr die neueste ist und damit an ihre Leistungsgrenze
kam. Ansonsten sind wir mit dem gedruckten Ergebnis zufrieden gewesen.

Gruß Thomas