[linux-l] VPN

Antonello antomara at googlemail.com
Mo Jan 24 19:20:12 CET 2011

Liebe Linux-Spezialisten,

seit drei Tage schlafe ich nicht mehr.

Ich möchte ein VPN-Netzwerk mit Openvpn einrichten.

Situation:

FRITZBox als Modem und Router (192.168.178.1).

SWITCH woran alles hängt.

G4LINUX (Debian Lenny) (192.168.178.12) soll als VPN-Server Dienen und als FTP-, Apache-, Server nach draussen dienen. Diese Dienste sollen öffentlich sein. Er hat nur eine Netzwerkkarte (eth0).

Server1 (Debian Lenny) (192.168.178.2)

Server2 (Debian Lenny) (192.168.178.245) beide als Datenserver (SMB, AFP, Apache, FTP)

Als Client soll ein ibook (Tiger) von woanders dienen.

Ich möchte, dass ich mich mit dem Client ins private Netz einwählen kann und dass meine Studenten nur an die öffentliche Dienste ankommen dürfen.

Wichtig wäre, dass alle Rechner eine statische interne IP behalten.

Ist da jemand, der mir helfen kann?

Ist da eine genaue Anleitung dafür, was auch ich nachvollziehen kann?

Ich kann mir, natürlich keinen Netzwerkadministrator leisten, aber biete Klavierunterricht und fein zubereitetes Essen.

Danke im Voraus
Antonello