[linux-l] Instant-Messaging Programm gesucht

Pascal Hasko Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Do Jun 9 23:13:18 CEST 2011

Am Donnerstag, den 09.06.2011, 19:12 +0200 schrieb Boris Kirkorowicz:
> Hallo,

> Sametime ist grafisch, aber sowas von... ;-)

Solange der Server ein bekanntes Protokoll spricht, sagen wir mal XMPP,
sollte es doch eigentlich egal sein, welchen Desktop-Client man
einsetzt. Zweitens, die Endanwender sind allesamt Windows-Leute bzw.
ein, zwei Mac-User. Denen kannst Du in keinster Weise mit einem Terminal
kommen, da bricht für die die Welt zusammen. Der Server kann ja ruhig
über die Kommandozeile konfigurierbar sein.

> Ich benutze es auch als Notizzettel-Ersatz.
>
> Wie das mit der Verschlüsselung implementiert ist, kann ich nicht sagen.

> Aus Anwendersicht ist das Ding praktisch immer da; was die Admins damit
> für Arbeit haben, bleibt mir verborgen.

Genau dies ist springende Punkt. Lohnt sich der Aufwand für so eine
Skype-Alternative? Hat wenig Sinn, wenn man ewig dran sitzt, bis das
Ding läuft und dann möglicherweise noch nicht einmal zuverlässig.

> Dafür wählen wir uns per VPN ins Intranet ein. Vielleicht geht es aber
> auch mit einem externen Service oder Gateway -keine Ahnung.

Ein VPN	zum Intranet gibt es bereits, aber das läuft nicht wirklich.

Beste Grüße,

Pascal

--
Pascal Bernhard