[linux-l] Namensauflösung: Fehler "AF_INET6"

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Di Sep 20 21:18:44 CEST 2011

Hallo,

Pascal Volk schrieb:
> Für verschiedene Hostnamen?

welche Hosts sich effektiv dahinter verbergen, weiß ich nicht sicher.
Ich vermute stark, dass sich die ÖR-Anstalten gesammelt einigen wenigen
Dienstleistern anvertrauen.
Bemerkenswert: wenn ich mir die Playlist mit Firefox herunterlade (das
geht problemlos) und mplayer dann die daraus extrahierte mms:-Adresse
zum Fraß vorwerfen, funktioniert der DL der gewünschten Videos. Das ist
aber natürlich unannehmbar umständlich.

> Guter Startpunkt wäre z.B. mplayer(1):
>
>     --prefer-ipv4 (network only)
>         Use IPv4 on network connections. Falls back on IPv6 automatically.

Dann reduzieren sich nur die Zeilen der Fehlermeldung auf

==============================SCHNIPP==============================
Resolving wstreaming.zdf.de for AF_INET...
Connecting to server wstreaming.zdf.de[95.100.249.72]: 80...
==============================SCHNAPP==============================

in ebenso rascher Wiederholung. Eine Datei wird dabei nicht geschrieben.

> Sonst könnte auch noch ein Blick in gai.conf(5) und /etc/gai.conf
> weiterhelfen.

Da habe ich Mühe, es zu verstehen. Bislang konnte ich mich darum
drücken, mich mit IPv6 zu beschäftigen. ;-)
Was ich aber auf Anhieb sehe, sind die einzigen drei nicht
auskommentierten Zeilen:

scopev4 ::ffff:10.0.0.0/104 14
scopev4 ::ffff:172.16.0.0/108 14
scopev4 ::ffff:192.168.0.0/112 14

Das sieht für mich unverdächtig aus. Jedenfalls hat wohl der Server
wstreaming.zdf.de eine Adresse, die hierdurch nicht als private Adresse
definiert wird.

Irgendwelche Ideen dazu?

                           Boris Kirkorowicz