[linux-l] Tastatur-Layout von GRUB

Pascal Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Sa Apr 14 23:39:01 CEST 2012

Am 14.04.2012 22:24, schrieb Reiner Luett:
> Hallo Pascal,

> Der GRUB Bootloader verwendet standardmäßig das englische
> Tastaturlayout. Wenn Du ein initramfs verwendest, kannst Du
> die Belegung erkennen, stimmt nach mehrmaligen Versuchen die
> LUKS Passphrase nicht, wird eine Shell gestartet.
>
> Vielleicht hilft dies schon weiter.

Danke für den Tipp mit dem englischen Tastaurlayout. Ich werde das mal
ausprobieren.

Wo kann ich denn unter Debian die Tastaturbelegung für GRUB ändern? In
/etc/default/grub steht nichts zur Tastatur. Eine Datei /etc/syscontrol
wie unter Suse gibt es auch nicht. In /etc/init.d/rc steht was über
Runlevels. Da dort /etc/init.d/.depend.boot ausgeführt wird, habe ich
auch da mal einen Blick hineingeworfen. So wird beim Booten keyboard.sh
ausgeführt, aber diese Datei sucht find bisher vergeblich.

Vielleicht löst Dein Tipp bereits mein Problem

Pascal

Pascal Bernhard
Schwalbacher Straße 7
12161 Berlin