[linux-l] Informationen/Warnungen bei Update-Upgrade speichern

Pascal Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Mo Aug 20 15:17:24 CEST 2012

Am 20.08.2012 12:00, schrieb Stephan Braun:
> Mahlzeit!
>
> ich denke, das sind zweierlei Dinge, die du hier beschreibst… es kann
> aber auch sein, dass ich es falsch verstanden habe:
>
> Pascal Bernhard (20.08.2012, 10:54:42):
> Das hört sich nach der Info an, die das Paket "apt-listchanges" dir
> gibt. Du kannst in der Datei "/etc/apt/listchanges.conf" eine
> eMail-Adresse angeben, an die eine Kopie der Info geschickt werden soll.

In diesem Punkt, glaube ich, war ich wohl etwas ungenau. Ich suche nicht
einen spezifischen Dienst, welches mir beim Upgrade die Informationen
gibt, sondern ich erhalte von Zeit zu Zeit beim Aktualisieren
Benachrichtigungen dieser Art von unterschiedlichen Paketen (Wenn ich
mich richtig erinnere, war dies zum Beispiel mal das Paket
bind/bind-server). Ich gehe mal davon aus, dass das Paketmanagement APT
dies macht (Mit YUM unter Fedora kommt so etwas auch manchmal vor)

Es kommt ja nicht zu einem Fehler, oder funktioniert nicht mehr. Ich
würde nur gerne wissen, wie ich diese Benachrichtigungen speichere, bzw.
wo ich die finden finden kann.

> Hier hat das System bemerkt, das die Konfigurationsdatei nicht mehr
> der, aus dem Paket entspricht (z.B. weil du was dran verändert hast).
> Egal wie du dich hier entscheidest, Debian sollte die andere Version
> der Datei neben der aktiven speichern (mit den
> Erweiterungen .dpkg-old .dpkg-dist … je nach Fall eben). Somit kannst
> du danach manuell die Dateien zusammenführen (wenn gewünscht).

Wie macht man das denn, dass APT alte und neue Konfigurationsdatei
parallel speichert und entsprechend umbenennt?

Vielen Dank,

Pascal

Pascal Bernhard
Schwalbacher Straße 7
12161 Berlin
Germany

Phone: +49 (0)30     32 66 58 00
Mobile: +49 (0)177   88 10 80 2

Das Leben ist ungerecht, aber denke daran, nicht immer zu Deinen Ungunsten
(John F. Kennedy)