[linux-l] Hotmail Einbruch

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Fr Feb 3 07:43:24 CET 2012

Hi!

Winfried Wendler <mails at ing-wendler.de> hat am 2. Februar 2012 um 23:12
geschrieben:

> Die Frau hat bereits einen neuen Hotmailaccount und macht mit> neuem
Fleiß den
> alten Scheiss.
>
> Meine Entscheidung ist, mich zurück zu ziehen.

Die Geschichte erinnert mich ein bisschen an meine Mutter. ihr erster
privater PC war ein Linux-System. mit dem hat sie ca. 4 Jahre ohne
Komplikationen ihre E-Mails abgewickelt. Dann wurde ihr ein uralte Krücke
mit WIN XP geschenkt. Es dauert nur ein halbes Jahr und das Ding war
vierenverseucht und nix ging mehr. Sie hat es dann zu einem PC-Laden
gebracht und sich das System für 80 Euro bereinigen lassen.

Seid dem sind jetzt ca. 3-4 Jahre vergangen, und ich weiß von zwei weiteren
Vorfällen dieser Art. Wahrscheinlich gibt es noch mehr, von denen sie mir -
aus Schamgefühl -  nichts sagte. Mir ist das so was von egal. Sie hat sich
das Zeug von ihren lieben Freundinnen aufschwatzen lassen, als so sollen
Sie ihr auch helfen, wenn es Probleme gibt. Können sie natürlich nicht -
ist klar! Bei Linux heißt es bei Problemen sofort "Geht nicht, will ich
nicht!", aber bei WinDoofe entwickeln die Leute eine unglaubliche
Leidensbereitschaft.

Ich verwende mittlerweile seid einigen Jahren Open - Xchange über WebGui.
Das Eine oder Andere ist nicht so prall (Zitieren z.B.), aber es gab noch
nie Datenverluste, was ich von KMail und Evolution leider nicht sagen kann.
Ich könnte  Open - Xchange zwar selber betreiben, aber derzeit bezahle ich
daführ, das es andere für mich machen und das - wahrscheinlich - besser als
ich. Die 3 Euro/Mo. zahle ich gerne für die Gewissheit der Loyalität.

Wenn wir von Sicherheit sprechen, muss man unterscheiden zwischen
Datenverlust und unberechtigten Zugriff.

Gruß

Olaf