[linux-l] btrfs mit virtuellen Maschinen?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Jan 7 20:17:05 CET 2012

Andreas Schott schrieb:
> hat schon jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von virtuellen Maschinen
> auf btrfs unter Ubuntu?

Ich habe beruflich mit einem System zu tun, das
virtuelle Maschinen (KVM) auf einem ZFS-Dateisystem
einsetzt, in der virtuellen Maschine via NFS vom
Gastsystem gemountet.

Soweit ich weiß, sind diese Leute ganz zufrieden
mit dem System, und wann immer ich selbst darauf
Arbeiten verrichtet habe, gab es ebenfalls keine
Probleme. Insbesondere das Snapshot-Feature von
ZFS spielt wohl sehr gut mit virtuellen Maschinen
zusammen.

Okay, ZFS ist nicht ganz das gleiche wie btrfs,
und es wurde SuSE und nicht Ubuntu eingesetzt.
Aber vielleicht hilft dir dieser Mini-Bericht
ja trotzdem.

Gruß
Volker

--