[linux-l] Programm (Firefox) als anderer Benutzer ausführen

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Di Mai 22 03:23:48 CEST 2012

Peter Ross wrote:
> Hi Norman,
Hallo, und danke für die schnelle Antwort zu so später Stunde!

> Der letzte Fehler, "Error: cannot open display: :0", deutet darauf hin,
> daß der firefox nicht mit dem XDisplay kommunizieren kann, da dieser dem
> anderen Nutzer gehört.
Das klingt logisch.

> "xauth" vor dem Nutzerwechsel löst dieses Problem.
Danke! Dürfte ich noch etwas genauer nach der Syntax fragen? Ist "xauth"
ein Parameter von gksu? Oder ein eigenes Programm, wo gksu dann
"durchgepiped" wird? Ich bin nicht gut im Shellbefehle zusammen basteln,
erst recht, wenn ich nicht genau weiß, worum es sich dabei handelt...

> Mal abgesehen davon frage ich mich, was der große Plan ist, und ob's
> nicht bessere Wege zum Ziel gibt.
Ein Browser-Addon soll daran gehindert werden, andere Prozesse mittels
kill-Befehl zu beenden. Natürlich wäre es einfacher, das Addon einfach
abzuwandeln (es ist ja in javascript geschrieben), aber das würde der
policy widersprechen. Solange nicht durch das Addon geprüft wird, ob die
Prozesse auch tatsächlich beendet wurden, geht es also noch auf diese Weise.

Danke & viele Grüße,

Norm at n