[linux-l] RSync für Device-Files

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Di Mai 29 02:15:54 CEST 2012

On Tue, 29 May 2012, Peter Ross wrote:

> (zfs send/receive)
> Das macht einen Snapshot und überträgt dann diesen zu einem anderen Rechner,
> in der Regel inkrementell gegenüber dem letzten Snapshot.
>
> Da ZFS ein "copy on write"-System ist, also nur Änderungen des Filesystems
> auf die Platten geschrieben werden, braucht, im Gegensatz zu rsync, nicht das
> gesammte Filesystem nach Änderungen "durchforstet" werden, sondern die liegen
> schon bequem zum Übertragen bereit.

Intern machen LVM-Snapshots das ja auch. Und dieses hier sollte
vielleicht hiilfreich sein, um eine inkrementelle Anwendung von Snapshots
zu ermöglichen:

http://www.mjmwired.net/kernel/Documentation/device-mapper/snapshot.txt

Siehe vorallem die Merge-Option.

Du brauchst meines Erachtens nicht manuell nach geänderten Blöcken suchen.
LVM kennt die schon.

Gruß noch mal
Peter