[linux-l] Erfahrungen mit Webhosting?

Jörg Schmidt joesch at j-m-schmidt.de
Mi Mai 30 16:15:10 CEST 2012

Hallo,

Christoph Biedl schrieb:
> Vielleicht verstehe ich da was flachs, aber:

> Das klingt für mich "Es geht, was die Leitung hergibt", und das sind
> im Zweifelsfall wenigstens 100 Mbit.

Naja, 'Traffic unbegrenzt' ist ja heutzutage eine Werbeaussage die man nicht allzuernst nehmen darf. Auch wenn ich es nicht gut finde das sie so benutzt wird nehme ich es keinem Provider übel sie auch zu benutzen um gegenüber anderen Providern nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Trotzdem weiß ich das sie anders gemeint ist als geschrieben und deshalb wollte ich faierweise vorab anfragen.

> Von daher: Warum fragst Du überhaupt an? Die ganzen "Flat"rates
> sollten inzwischen doch ausjudiziert sein und schreiben dann
> wenigstens in die Fußnote, ab wann gedrosselt wird.

Eine Fußnote habe ich im Konkreten nicht gefunden und angefragt hatte ich um mich meinerseits fair zu verhalten und glaubte (aus verschienen Gründen) einen fairen Provider vor mir zu haben dem ich dann meinerseits auch gerne mit Fairnis gegenübertreten möchte.

Zumindest ich kann nicht einsehen das der einzige Weg des Umgangs miteinander der sein sollte das ich erstmal auf Biegen und Brechen das Angebot ausnutze bis der Provider mich seinerseits quasi ausbremst.

> Gegenfrage: Um wieviel traffic geht es denn konkret?

Genau dass ist mein Problem, denn das weiß ich vorab nicht konkret. Es geht darum das ich derzeitig mit 2 weiteren Leuten dabei bin ein Projekt 'anzuschieben' welches im Endeffekt eine spezifische CD/DVD für bestimmte freie Software herauszugeben.
Dazu wird/soll es eine 'normale' Webseite geben, die quasi die komplette CD/DVD abbildet (die CD/DVD ist letztlich nur ein Html-Projekt) und dem Benutzer ermöglicht sich einen Einblick zu verschaffen und ggf. auch Einzeldateienn zu downloaden.
Überwiegend jedoch werden die Besucher eher komplette Images laden und dafür gilt das ich die Downloadkapazitäten später auf mehrere Mirror-Server verteilen will, jetzt aber in der Anfangsphase noch keine 'Angebote' dafür habe und so hoffte das Projekt erstmal überhaupt ins Laufen zu kriegen indem ich die Webseite hoste und den Download von Einzeldateien ermögliche.

Inzwischen ist nur die Diskussion da angekommen das der Provider glaubt mir sagen zu müssen der Account sein letztlich nicht mal für eine Webseite mit begrenztem Downloadangebot geeignet, sich gleichzeitig aber davor drückt mir auf meine Frage wieviel er als 'unbegrenzten Traffic' akzeptiert eine Antwort zu geben.

Du sähest es eigentlich ganz richtig, das ich mir jetzt einfach einen anderen Provider suchen sollte, nur der jetzige Provider war von mir eher überlegt gewählt und ich möchte jetzt nicht gleich 'weiterziehen'.

Problem ist auch das ich mir inzwischen selbst unsicher bin ob vielleicht ich generell eine falsche Vorstellung zur Höhe des Traffics habe und das war der Grund hier nach Meinungen zu fragen, denn ich habe bisher noch nie größere Webangebote betrieben.

Gruß
Jörg