[linux-l] Mutt für E-Mails mit HTML fit machen

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Nov 17 22:08:43 CET 2012

Steffen Dettmer schrieb:

> Was macht denn eigentlich w3m per default als Zeichensatz?
> Kann mir gerade nicht vorstellen, was ein Browser ausser
> ISO-8859-1 man sonst annehmen könnte?

Wenn ein HTML-Dokument keinen Zeichensatz deklariert, geht
w3m von UTF-8 aus, zumindest auf meinem System. Ich kann aber
nicht sagen, ob das generell so ist, oder nur weil mein
Terminal auch auf UTF-8 eingestellt ist (locale = en_US.UTF-8
bzw. de_DE.UTF-8)

Der Punkt ist aber, dass man diesen Default nicht ändern
kann. Ich kann zwar w3m via "w3m -I ISO-8859-1 ..." aufrufen,
aber dann zeigt geht er bei _allen_ HTML-Dokument davon aus,
dass sie Latin-1 sind, selbst wenn sie z.B. im <meta>-Tag
einen anderen Zeichensatz angeben.

> Sollten in
> nicht-unicode-HTML Umlaute etc. nicht als Entities stehen und eh
> funktionieren?

Tut mir leid, ich kann dieser Wortfolge leider keinen Sinn
entnehmen.

Gruß
Volker

--