[linux-l] Festplatte geschrottet

Benjamin Schieder blindcoder at scavenger.homeip.net
Mo Okt 22 10:08:48 CEST 2012

Hallo Frank.

Am 21.10.2012 13:38, schrieb frank.zimmermann.berlin at freenet.de:
> Hallo Zusammen,die HD in unserem Laptop hat sich verabschiedet. Jetzt
> sind da noch ein paar Daten drauf, die ich gerne wieder herstellen
> würde. Allerdings startet der Rechner nicht wenn die HD angeschlossen
> ist. Als raus damit und USB Adapter angeschlossen. Es gibt ein paar
> weniger tolle Geräusche und in /var/log/messages erscheinen dann
> folgende Meldungen:

Ich hatte ein aehnliches Phaenomen mit einer 60 GB SSD Platte.
Intern im Laptop, extern per eSATA, per USB-Gehaeuse... die Platte war
nicht mehr ansprechbar.

> Der Aufruf von
> fdisk -l /dev/sdb
> erbit keine Ausgabe.
> Dann der Versuch:
> mount /dev/sdb1 /media
> mount: special device /dev/sdb1 does not exist
>
> Irgend ein Tipp den ich noch versuchen kann an die Daten ran zu
> kommen?

Die Platte wird gar nicht mehr im System als solche erkannt. Ich
fuerchte ohne Unterstuetzung von auf Systemrettung spezialisierten
Firmen wirst du nicht mehr weit kommen.

Schoene Gruesse,
Benjamin