[linux-l] Träge Tastatur im XServer (Accessibility-"Feature"?)

Pascal Volk linux-l at edelhost.de
So Sep 9 16:02:25 CEST 2012

* Am Sa, 08 Sep 2012 schrub Volker Grabsch:

> Liebe Liste,
>
> etwa 1-3 mal am Tag nervt mein Tastaturtreiber.

Zum Beispiel nach einer 'kreativen Denkpause' im Vim?

> Aus heiterem Himmel reagiert die Tastatur plötzlich nur noch
> auf sehr lange Tastendrücke. Das heißt, wenn man in normalem
> Tempo tippt, reagiert sie erstmal gar nicht. Hält man eine
> Taste ca. 1 Sekunde lang gedrückt, dann erscheint plötzlich
> der Buchstabe. Das heißt, ich kann dann nur noch mit ca.
> 1 Tastenanschlag pro Sekunde arbeiten.
> […]
> Das klingt fast so, als hätte ich ausversehen ein Accessibility-
> Feature aktiviert oder so. Oder der Tastaturtreiber spinnt.

Ich tippe auf ersteres. Mir passierte das kürzlich mit meinem Latitude. Und
auf Grund dieses Threads beschäftigte ich mich jetzt nochmal mit diesem
Problem. Wenn ich die linke Shift-Taste für - gefühlte - acht Sekunden
gedrückt halte, wird mir mittels Notification angezeigt: 'Slow keys
enabled'. Danach verhält sich die Tastatur genau so, wie Du es beschreibst.
Drücke ich die linke Shift-Taste erneut für acht Sekunden, passt wieder
alles. Ich bekomme auch die Info 'Slow keys disabled' zu sehen.

> Ein Restart des XServers "behebt" das Problem, bis zum nächsten Mal.
> Die einschlägigen Logs habe ich konsultiert und konnte nichts
> beobachten, was irgendwie auffällig wäre, bzw. überhaupt mit der
> Tastatur zu tun hat.
>
> Als Window-Manager kommt Wmii zum Einsatz, d.h. es laufen keine
> komischen KDE- oder GNOME-Dämonen im Hintergrund.

Bei mir ist xfwm.

> Ich habe ein Thinkpad T420s, das ich mit Debian/Wheezy betreibe.

Nutzt Du gdm3?

> Meine derzeitige Vermutung ist, dass es eigentlich nur am Keyboard-
> Treiber des XServers liegen kann. Aber ich habe keine Ahnung, wie
> ich das Problem weiter eingrenzen kann.
>
> Habt ihr irgendwelche Ideen für mich?
> Kennt jemand von euch diesen Effekt auch?

Ich fand drei verschiedene Workarounds:
        * gconftool-2:
          http://lists.debian.org/debian-user/2012/08/msg00744.html
        * gsettings:
          http://lists.debian.org/debian-user/2012/08/msg00785.html
        * Kleiner Hack für Xfce-Sessions:
          https://bugzilla.redhat.com/attachment.cgi?id=589953

Die ersten beiden brachten nichts, und den letzten habe ich nicht getestet.
Da bei diesem Problem aber alles auf gdm3 hindeutet, habe ich mir 'The
Wheezy way' lightdm installiert. Wenn ich mich mit lightdm anmelde, kann
ich auf der linken Shift-Taste schlafen, ohne das sich etwas ändern würde.

Gruß
Pascal
--
rm -Rfv /tmp/../ && echo "are you sure???"

Die BeLUG im IRC:
irc://irc.freenode.net/#belug