[linux-l] Log-File zum Shutdown-Prozess

Pascal Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Fr Apr 26 00:15:34 CEST 2013

Hallo Katja,

Am 25.04.2013 11:25, schrieb ka:> Am Donnerstag 25 April 2013, 09:03:13
schrieb Pascal Bernhard:

 > Hallo Pascal,
 >
 > sieh mal in
 >
 > /var/log/kern.log
 >
 > dort müsstest Du die Meldung finden:
 >
 > "imklog 5.8.1, log source = /proc/kmsg started
 >
 > Wenn ein normales shutdown erfolgt: "Kernel logging (proc) stopped." dann
 > steht es in kernel.log.
 > Ähnlich wenn ein boot erfolgt "imklog 5.8.1, log source = /proc/kmsg
started."
 > steht es im kernel.log.( Am Anfang.)

Danke für den Hinweis Katja,

zwar helfen mir die Informationen bei diesem Problem nicht weiter, aber
dafür habe ich paar Anhaltspunkte, weshalb ich gestern beim Aushängen
eines manuell eingesteckten USB-Sticks immer Kernel Panic hatte (Mir
scheint, der Kernel 3.7.0.7, kommt mit dem Dateisystem BTRFS nicht so
recht klar, wenn ich als Laie die Meldungen richtig interpretiere, muss
ich noch recherchieren). Das Kernel-Logging wurde gestern mit dem gerade
erwähnten letzten Kernel Panic gestoppt, und ist auch nicht wieder
aktiviert worden. Die letzten Meldungen sind von gestern 18.27h, ich
habe den Rechner allerdings danach neu gestartet und ihn erst gegen
20.45h endgültig heruntergefahren, wo dann der Shutdown-Prozess
hängenblieb. Somit stehe ich weiter wie der Ochs vor dem Berg.

Gibt es die Möglichkeit, das Log von dmesg mit Zeitangaben angezeigt zu
bekommen, also in jeder Zeile den Zeitpunkt, wann das jeweilige Ereignis
aufgetreten ist? Im Moment ist das nämlich total nervig, die Log-Files
zu durchsuchen, da ich kaum einschätzen kann, wo ich das finden könnte,
was mich interessiert.

Die Zeitstempel der archivierten dmesg-Meldungen ergeben recht wenig
Sinn. Keine Ahnung, in welcher Zeitzone der Logging-Prozess sich zu
befinden glaubt, mit der Systemzeit hat das zumindest auf meinem Rechner
eher wenig zu tun. Zu dem Zeitpunkt, den mir ctime angibt, lief der
Rechner überhaupt nicht, da ich ihn in diesem Augenblick durch die
Landschaft geschleppt habe.

Hat da jemand noch Ideen?

Pascal Bernhard
Schwalbacher Straße 7
12161 Berlin
Germany

Phone: +49 (0)30     32 66 58 00
Mobile: +49 (0)177   88 10 80 2

Das Leben ist ungerecht, aber denke daran, nicht immer zu Deinen Ungunsten
(John F. Kennedy)